Der Regenschirm von Alexander Kluy | Eine Kulturgeschichte | ISBN 9783990651018

Der Regenschirm

Eine Kulturgeschichte

von Alexander Kluy
Buchcover Der Regenschirm | Alexander Kluy | EAN 9783990651018 | ISBN 3-99065-101-3 | ISBN 978-3-99065-101-8
Inhaltsverzeichnis 1
»Kultur und Schirme – wie geht das? Der Münchner Journalist Alexander Kluy befasste sich mit dem Alltagsgegenstand und entdeckte erstaunliche Fakten.« (Jeanette Römer, Salzburger Nachrichten)
»Viel mehr als Schutz und Schatten: Ein Regenschirm kann auch Macht, Protest und Angriffslust signalisieren. Alexander Kluy hat seine wechselvolle Geschichte ergründet.« (Frankfurter Rundschau FR7)
»Alexander Kluy verfügt über die Gabe, im Gewöhnlichen, dem keine besondere Aufmerksamkeit zukommt, das Außerordentliche ausfindig zu machen. Der Schirm, ein Nutzobjekt? Damit wird sich nach der Lektüre des Buches niemand mehr abfinden wollen.« (Anton Thuswaldner, Salzburger Nachrichten)
»›Der Regenschirm. Eine Kulturgeschichte‹ liest sich wie ein feuilletonistisches Lexikon, bereichert von etlichen Zeichnungen, Gemälden, historischen Fotografien und Plakaten, das man im Winter gerne zur Hand nimmt. Während der eigene Regenschirm in der Ecke stehen bleibt, kann sich die Leserin zu Hause auf die Spuren seiner Ahnen begeben. In dem Kabinett an skurrilen und gelehrigen Geschichten findet jeder ein paar Anekdoten, die er diese Monate mit sich tragen kann, für Small Talk aller Art – oder zum Trost, wenn der Schirm mal wieder irgendwo steht, wo man nicht ist.« (Julia Allison Simmons, Die Zeit)

Der Regenschirm

Eine Kulturgeschichte

von Alexander Kluy
Der Regenschirm ist weit mehr als ein profaner Alltagsgegenstand, den wir nur mit nach draußen nehmen, weil wir nicht nass werden wollen. Ein Regenschirm ist ein Dach ohne Haus, ein Mikrouniversum über unseren Köpfen, das zu einer eigenen Klimazone um uns herum wird, in der es feucht, aber nicht nass, kühl, aber nicht kalt, schattig, aber nicht dunkel wird. Wir spannen ihn auf, und er schenkt uns ein Stück Geborgenheit in unfreundlicher Umgebung. Und womöglich ist der Regenschirm das am häufigsten verwendete Accessoire der Literatur- und Kunstgeschichte. Mit Regenschirmen werden Verbrechen begangen, es wird geflogen, getanzt, gefeiert und vieles mehr. Alexander Kluy unternimmt einen alles andere als trockenen Spaziergang durch die Welt des Regenschirms – von seiner Erfindung über die weitreichende Kultur- und Kunstgeschichte bis hin zu vergnüglichen Zweckentfremdungen.